Über uns

Die „Lotos Sangha“ ist eine unabhängige spirituelle Gemeinschaft, deren Mitglieder sich durch die Praxis der Meditation und Achtsamkeit sowie durch ihre Liebe zur Natur verbunden fühlen. Wir veranstalten zwei Meditationsabende im Monat in der Yoga-Oase Geldern. Jeder kann – unabhängig von Glauben oder Konfession – mit uns zusammen meditieren. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Dafür ist es nie zu spät, aber auch nie zu früh.

Unser Zenkreis wurde 2008 von Gregor B. gegründet und wird seitdem von ihm spirituell begleitet. Er praktiziert seit 1989 den ZenWeg, war über ein Jahrzehnt lang Schüler bei Zen-Meistern der japanischen Soto- und Rinzai-Tradition und wurde im Jahr 2009 ordiniert. Weitere Inspirationen erhielt er auf zahlreichen Retreats und auf Pilgerreisen nach Nordindien, Nepal und Bhutan.

Als Meditationslehrer ist es ihm ein Anliegen, allen Suchenden einen spirituellen Weg aufzuzeigen, der sie aus den Fesseln autoritärer Ideologien und Glaubenssysteme sowie von ihren egozentrischen Vorstellungen befreit. Er ist davon überzeugt, dass es dem wahren Wesen des Menschen entspricht, im Einklang mit der Natur, der Erde und dem kosmischen Bewusstsein zu leben.

An den Übungsabenden informiert und berät er in Kurzvorträgen und auf Wunsch auch in Einzelgesprächen (Taiwa) über Meditationspraxis und Lebensführung. Als Anregung zur täglichen Meditation veröffentlicht er jeden Sonntagmittag einen „Zen-Impuls der Woche“ in unserem Blog Zen-Alltag und auf dieser Website unter „Aktuell“. Nähere Informationen finden sich auch unter den Punkten „Meditation“ und „Zen-Praxis“.

Wer gern einmal mit uns meditieren möchte, melde sich bitte vorher an bei Gregor B. Tel 0172 4199901